Save the date!

Alle Mitglieder des Familien-Club Aletsch dürfen sich bereits jetzt auf den 24. August freuen – unser jährliches Familienfest entführt uns diesmal in den Wilden Westen, für Spiel, Spass und das leibliche Wohl wird gesorgt sein…mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht…

Wir suchen dich!

Auf das nächste Vereinsjahr sind im Vorstand folgende Posten neu zu besetzen:

  • Eventplanung und -Gestaltung
  • Kassier
  • Aktuar

Auch freuen wir uns über 2 Personen, die uns als Revisoren unterstützen (Zeitaufwand: eine Einzelsitzung mit dem Kassier kurz vor der Generalversammlung, Anforderungen: ein wenig Zahlenverständnis 😀 )

Fühlst du dich angesprochen und hast Lust, deine Talente und Ideen in unserem Verein einzubringen?

Dann melde dich gern direkt bei unserer Präsidentin Céline Keller (076 443 63 07) oder per Mail an info@familienclub-aletsch.ch!

Vergangene Anlässe

Tag der Guten Tat 2024

In diesem Jahr durfte der Familien-Club Aletsch am 25. Mai vor dem Coop Mörel Passanten und Kunden mit einer netten Geste überraschen und gleichzeitig unsere verschiedenen Aktivitäten präsentieren. Klein und Gross freuten sich über feinen Kuchen (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unsere fleissigen Bäcker für die Unterstützung!) und durften sich am Glücksrad versuchen. Es wurde viel gelacht und gab sehr positive Reaktionen und nette Gespräche mit Einheimischen und Touristen.

Dem Coop-Team Mörel ein herzliches Dankeschön für die Einladung und den nächstjährigen Teilnehmern bereits jetzt viel Freude mit dieser schönen Aktion!

MitMänsch-Jubiläumsmärt DeSepibus

am 22. Mai 2024 fand anlässlich des grossen MitMänsch-Jubiläums ein Märt rund um das Haus DeSepibus in Mörel statt. Zahlreiche Aussteller belebten den Platz rund um die Kirche und auch unser Verein war mit einem Kinder-Schminkstand mit von der Partie!

Den ganzen Nachmittag über durften wir zahlreiche Kinder zum Strahlen bringen und wortwörtlich Farbe in den Anlass bringen, es hat allen grossen Spass gemacht!

Vielen Dank den Organisatoren und Helfern!

Sternsingen 2024

Zahlreiche Sternsinger waren in den Gemeinden Mörel-Filet und Riederalp unterwegs, um für Projekte in Amazonien zu sammeln. Dabei kam eine schöne Summe zustande, die wir der Organisation „Missio“ übergeben durften!

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Begleitpersonen und natürlich der Bevölkerung für ihr Interesse und Unterstützung!

Adventsfenster 2023

Wieder durften wir die Adventszeit hindurch leuchtende Fenster im Dorf bewundern…neu gab es in diesem Jahr einen kleinen vorweihnachtlichen Abend, offeriert durch unseren Verein, um die Adventsfenster abzurunden und allen Freunden und Unterstützern „Danke“ zu sagen für das vergangene Jahr. Schön, wart ihr dabei!

Nikolausbesuch 2023

Auch in diesem Jahr sorgte der Santiglais mit seinen Helfern für strahlende Kinderaugen…ein herzliches Dankesschön an alle, die diesen Anlass möglich gemacht haben und bis zum nächsten Jahr…

unterrwegs zum Santiglais…

Laternenumzug 2023

Am 11. November konnten wir erneut den traditionellen Sankt-Martins-Umzug durchführen. Mit angepasster Route, welche vor allem den jüngsten Teilnehmern entgegenkam, sowie im Anschluss gemütlichem Beisammensein rund um das Gemeindehaus bei warmen Getränken und kleiner Verpflegung für die Kinder dürfen wir auf eine gelungene Veranstaltung mit vielen positiven Reaktionen zurückblicken.

Danke Raphael Schmid für die photographische Begleitung des Umzuges sowie wie immer allen Helfern vor und hinter den Kulissen für einen stimmungsvollen 11. November!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr…

Handwerkmarkt Mörel-Filet 2023

Zum zweiten Mal durften wir, wiederum mit grossem Erfolg, beim Handwerkmarkt Mörel-Filet am ersten Novemberwochenende teilnehmen. Wir bedanken uns bei der Dorfkultur Mörel-Filet für das entgegengebrachte Vertrauen sowie bei all unseren Helfern vor, während und nach dem Anlass für einen gelungenen Kantinenbetrieb, der unsere Vereinskasse für viele weitere schöne Veranstaltungen mit euch aufgestockt hat!

Dorftanz 2023

Nach 7 Jahren fand dieses Jahr zum ersten Mal der Dorftanz Mörel-Filet wieder statt und unser Verein war von der Partie! Trotz erschwerter Planung, da uns jegliche Erfahrungswerte fehlten, dürfen wir auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Die anwesenden kleinen und auch grösseren Kinder sowie Junggebliebenen hatten sichtlich Spass an den vorbereiteten Spielen und der Schminkstation. Vielen Dank an alle, die uns ihre begabten Hände hierfür geliehen haben und wahre Kunstwerke auf die Gesichter gezaubert haben! Auch allen, die beim Auf- und Abbau angepackt sowie während dem Tag die Stationen in Ordnung gehalten haben, ein herzliches „Merci“!

Familienfest 2023

Nachdem das geplante Familienfest 2022 buchstäblich ins Wasser beziehungsweise den Unwetterwarnungen zum Opfer fiel, durften wir in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder zu einem gelungenen Tag mit Spiel, Spass und gutem Essen für Klein und Gross einladen.

Mit einem gemeinsamen Apéro startete unser Fest auf dem Fussballplatz im Sand. Danach konnten sich alle in verschiedenen Geschicklichkeits- und Sportspielen messen, die Kopf und Körper gleichermassen forderten und bei denen oftmals die Kleinen den Grossen überlegen waren 😀

Feine Salate und Grilladen, etwas für den Durst sowie ein Dessertbüffet zum Abschluss machten unsere Teilnehmer am Mittag wieder fit für die zweite Runde, bis es dann gegen 15h an die Siegerehrung ging. Jeder durfte am Ende mindestens einen Trostpreis unserer grosszügigen Sponsoren mit nach Hause nehmen.

Gemütlich nahm das Fest danach seinen Abschluss, wir danken allen, die noch beim Aufräumen geholfen haben und freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter beim nächsten Vereinsfest!

Ostereiersuche 2023

Bereits zum zweiten Mal durften wir die Ostereiersuche rund um das Gemeindehaus „Seidenmatte“ durchführen, wie im Vorjahr mit grossem Erfolg!

Rund 50 Kinder aller Altersstufen fanden sich am Ostermontag gegen 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und mit dementsprechend bester Laune zur grossen Eierjagd mit anschliessendem Spieleparcours ein. Während die Jüngeren dabei tatkräftig von ihren Eltern und Geschwistern unterstützt wurden, genossen die übrigen Besucher feine Zopfvariationen sowie warme und kalte Getränke vom Büffet in entspannter Atmosphäre vor dem Gemeindehaus.

Nach und nach leerten sich die Nester und füllten sich die Festbänke, rundum konnte man in lachende Gesichter blicken und fröhlich spielende Kinder vorbeiflitzen sehen…ein gelungener und gemütlicher Anlass fand kurz nach dem Mittag sein Ende und bereits jetzt freuen wir uns aufs nächste Jahr!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle der Gemeinde Mörel-Filet und der Aletsch Arena für die grosszügige Unterstützung sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen für diesen schönen gemeinsamen Event!

Fasnachts-Disko 2023

Zum ersten Mal organisierte der Familien-Club Aletsch eine Kinderdisco, jedoch sicher nicht zum letzten Mal…

Zahlreiche kunterbunte „Maschgini“ fanden am 15. Februar den Weg in den Theatersaal, wo Klein und Gross zu cooler Musik das Tanzbein schwingen oder sich an Snacks und originellen (natürlich alkoholfreien) Getränke-Kreationen gütlich tun konnten. Natürlich durfte auch jede Menge Konfetti zur Fasnachts-Kinderdisko nicht fehlen…Glücklich traten ab 16h alle Gäste den Heimweg an, während fleissige Helfer den Saal wieder in Ordnung brachten 😀 Ein herzliches Dankeschön hierfür, ebenfalls den Organisatoren und Helfern im Vorfeld beim Planen,Einkaufen, Aufstellen und so weiter sowie der Gemeinde Mörel-Filet für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Anlass!

Sternensinger 2023

Auch 2023 waren unter dem Motto „Kinder stärken – Kinder schützen“ mit Schwerpunkt Indonesien wiederum Anfang Januar mehrere Gruppen von Sternsingern in Mörel-Filet, Greich, Ried-Mörel und auf der Riederalp unterwegs. Mit grossem Erfolg durften sie der Bevölkerung mit ihrem Gesang und ihrer Präsenz Freude bereiten und dabei eine beachtliche Spendensumme sammeln.

Der Familien-Club Aletsch bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Begleiterinnen und Helfern für den Einsatz sowie bei den teilnehmenden Familien für ihr Vertrauen und das tolle Mitmachen der Kinder! Auch der Bevölkerung vielen Dank für die grosse Spendenbereitschaft!

Adventsfenster 2022

Wiederum gelang es, die 24 Tage vor Weihnachten auf 24 Orte im Dorf zu verteilen, sodass es allerlei schön dekorierte Fenster, Hauseingänge und vieles mehr zu bestaunen und erleben gab. Zahlreiche gesellige Momente bei Speis, Trank sowie Musik und Geschichten durften wir erleben, allen Organisatoren ein herzliches Dankeschön hierfür!

Wir freuen uns bereits auf die Adventsfenster 2023 und wünschen bis dahin allen ein glückliches und erfülltes Jahr 2023!

Der Nikolaus kommt…

Wie bereits in den vorigen Jahren freute sich der Nikolaus wieder über zahlreichen Besuch. Über 20 Familien und rund 40 Kinder fanden den Weg zu den zwei Standorten (Pauseplatz OS und Weinkeller Ittig) und wurden dort in stimmungsvoller Atmosphäre empfangen. Für leuchtende Kinderaugen war gesorgt…

Der Familien-Club Aletsch dankt allen freiwilligen Helfern für die Ermöglichung dieses schönen Anlasses und der Schule Aletsch sowie Familie Ittig Elsy recht herzlich für die Bereitstellung der jeweiligen Standorte!

Bis nächstes Jahr, wir freuen uns auf euch!

Ein Novemberwochenende der besonderen Art…

…durften wir vom 11. bis zum 13. November mitgestalten. Der traditionelle Laternenumzug am 11. November nahm unter Drehorgelklängen und mit vielen bunten, leuchtenden Laternen seinen Anfang. Gemeinsam ging es singend durchs Dorf, bevor der Abend auf dem Schulhausareal bei warmen Getränken, Stäckli für die Erwachsenen und einer besonderen Stärkung für die teilnehmenden Kinder gemütlich ausklang.

Wer Lust hatte, nutzte die Zeit, um durch den ebenfalls am 11. November eröffneten Handwerkermarkt Mörel-Filet zu schlendern. Zahlreichen lokale Künstler freuten sich über regen Besuch.

Am Samstag und Sonntag waren wir mit Unterstützung mehrerer Vereinsmitglieder ebenfalls am Markt vertreten, um mit Kaffee, Kuchen, warmen und kalten Getränken für das leibliche Wohl sowie am Samstag mit Kinderschminken für strahlende Gesichter zu sorgen…

Alles in allem war es ein intensives, aber auch sehr spannendes und erfolgreiches Wochenende für unseren Verein! Die Zusammenarbeit mit dem Kulturverein werden wir im nächsten Jahr auf alle Fälle weiterführen und sind schon gemeinsam am Planen für den nächsten Handwerkermarkt, wo sicher wieder viele helfende Hände willkommen sein werden!

Ein herzliches Dankeschön allen, die an diesem speziellen Wochenende dabei waren oder uns anderweitig unterstützt haben, ohne euch wäre es nicht in dieser Form möglich gewesen!

Halloweenparty 2022

Auch in diesem Jahr lud der Familien-Club Aletsch wieder zur Halloweenparty rund um das Gemeindehaus Seidenmatte ein. Diesem Ruf folgten zahlreiche Hexen, Geister, Vampire und andere mehr oder weniger gruselige Gestalten, um sich rund ums Feuer zu vergnügen und zwischendurch am Büffet mit „Süssem und Saurem“ zu stärken…

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön allen Helfern, die diesen tollen Event durch ihre Unterstützung vor, während und nach dem Halloween-Abend erst möglich gemacht haben, wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal 😀

1. Ostereiersuche Mörel-Filet

Nach langem Warten konnte nun zum ersten Mal unsere Ostereiersuche stattfinden. Bei wunderschönem Wetter durften wir am Ostermontag zahlreiche Einheimische und Touristen vor dem Gemeindehaus Seidenmatte begrüssen.

Fleissige „Osterhasen“ hatten überall auf dem Schulgelände Schokoeier versteckt, die von den Kindern mit grosser Begeisterung gesucht wurden. Danach war noch Action angesagt bei mehreren Spielstationen wie Sackhüpfen, Eierlauf, Osterhasengolf und vielem mehr, bevor sich jedes Kind zum Abschluss eine süsse Überraschung abholen durfte.

Währenddessen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt am vom Familien-Club Aletsch offerierten Büffet mit verschiedenen Zopfvarianten von salzig bis süss, Ostereiern und Getränken. Beim gemütlichen Beisammensein klang so der Anlass aus…

Wir bedanken uns herzlich bei der Aletsch Arena sowie der Gemeinde Mörel-Filet für die tatkräftige Unterstützung sowie den zahlreichen Helfern fürs Planen, Vorbereiten und Durchführen. Es war ein toller Vormittag und wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Eiersuche in Mörel-Filet!

Sternsinger 2022

Auch in diesem Jahr waren Anfangs Januar wieder die Sternsinger in Mörel-Filet unterwegs und konnten im Auftrag des Hilfswerks Missio eine grosszügige Summe für Gesundheitsprojekte für Kinder im globalen Süden, vor allem in Ghana, dem Sudan und Ägypten, sammeln.

Wir danken allen Spendern für die wertvolle Unterstützung! Ein herzlicher Dank auch allen Kindern der Primarschule und ihren Eltern sowie den Begleitpersonen, die diese Aktion alljährlich mittragen, sowie den Lehrkräften, die fleissig die Lieder mit den Kindern einstudiert haben.

Bereits jetzt freuen wir uns auf Januar 2023!

Adventsfenster 2021

Auch für unsere 2. Adventsfensteraktion konnten wir wieder zahlreiche Privatleute, Geschäftsbetriebe und Vereine des Dorfs gewinnen und somit liessen sich an 24 Abenden wunderschöne Fenster und dekorierte Häuser bewundern. Neu war es dieses Mal auch möglich, eine kleine gesellige Aktion zur Fenstereröffnung anzubieten. Von dieser Gelegenheit wurde reger Gebrauch gemacht und es ergaben sich schöne Momente bei Tee, warmem Wein und kleinen Knabbereien sowie der ein oder anderen kreativen Überraschung.

Ein besonderes Highlight dieses Jahres war die Eröffnung des 11. Adventsfensters, welches im Rahmen des Kunst- und Handwerkermarktes und unter festlicher Begleitung der Dorfmusik Mörel stattfand. Im Feuerschein konnte man sich am grosszügig offerierten warmen Wein und Tee sowie Brot, Käse und Kastanien stärken, den weihnachtlichen Klängen lauschen oder an den Ständen noch nach dem ein oder anderen Weihnachtspräsent stöbern…

Wir danken allen, die ihr Fenster und ihre Ideen für diese tolle Idee zur Verfügung gestellt haben und auch allen anderen, die die Aktion durch ihre Mithilfe im Vorfeld möglich gemacht haben, und freuen uns schon jetzt auf die Adventsfenster 2022…

P.S.: Zahlreiche Fenster lassen sich noch bis Ende Jahr auf einem kleinen Spaziergang durchs Dorf bestaunen…

Nikolausbesuch 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir den Nikolausbesuch, trotz einiger organisatorischer Hindernisse, durchführen. In wunderschöner, verschneiter Kulisse nahm der Nikolaus sich an zwei Standorten für die Kinder und ihre Familien Zeit, ausserdem besuchte er einige, leider von Corona betroffene, Familien noch jeweils einzeln vor dem Haus, sehr zur Freude der Kinder.

Die ersten, sehr positiven, Rückmeldungen durften wir bereits entgegennehmen und auch Nikolaus und Schmutzlini hatten grosse Freude an diesem Abend!

Wir danken allen Helfern für ihren tollen Einsatz und freuen uns schon auf den Nikolausabend 2022!

Bastelnachmittag

Am 17. November 2021 konnten wir mit grossem Erfolg unseren ersten Bastelnachmittag durchführen und gemeinsam mit den Kindern ab der 1H fantasievollen Weihnachtsschmuck basteln.Es hat allen grossen Spass gemacht und wird sicher eine Wiederholung geben…Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Catherine und Jelena fürs Organisieren sowie den Helfern für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Nachmittag!

Laternenumzug 2021

Dieses Jahr konnten wir den traditionellen Laternenumzug am Sankt-Martins-Tag wieder in seiner gewohnten Form, als gemeinsamen Spaziergang durchs Dorf, durchführen.

Über 40 Kinder mit ihren Eltern und Familienangehörigen versammelten sich kurz nach Einbruch der Dunkelheit bei der Kirche. Singend und im Schein vieler bunter und fantasievoll gestalteter Laternen ging es dann durch den oberen Dorfteil und weiter bis zum Gemeindehaus, wo der Abend bei Tee und einer kleinen Stärkung für die Kinder im gemütlichen Rahmen ausklingen konnte.

Wir danken allen Kindern fürs Kommen sowie unseren Helfern fürs Vorbereiten, Begleiten und Aufräumen und freuen uns auf zahlreiches Er“scheinen“ im nächsten Jahr 🙂

Halloween-Party 2021

Dieses Jahr fand die Halloween-Party zum ersten Mal nicht mehr auf dem Spielplatz, sondern rund um das Gemeindehaus Seidenmatte statt. Eine gute Entscheidung der Organisatoren, wie sich herausstellte…

Bei besten Witterungsverhältnissen konnten die fast 100 Gäste in stimmunngsvollem Ambiente einen wunderschönen Abend verbringen. Bis weit in die Nacht hinein vergnügten sich kleine und grosse Hexen, Geister, Vampire und andere Schauergestalten und konnten sich zwischendurch am grossen Büffet stärken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die hierzu etwas beigetragen haben!

Auch der zum ersten Mal stattfindende Kürbiswettbewerb fand regen Anklang, es war für die Preisrichter wirklich nicht einfach, die schönsten aus all den fantasievollen und tollen Kürbissen herauszusuchen. Die Bilder unten geben einen kleinen Einblick…

Der Familien-Club bedankt sich bei den Organisatoren und zahlreichen Helfern, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben und freut sich schon jetzt auf die nächste Halloween-Party in Mörel-Filet…vielleicht mit der ein oder anderen zusätzlichen Überraschung…

Sternsingen 2021

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Begleitern und Helfern für den Einsatz, ihr wart trotz erschwerten Bedingungen grosse Klasse!

Und auch allen Spendern vielen herzlichen Dank für die wahrhaft „königliche“ Summe, die wir dem Hilfswerk Missio überweisen durften!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr…

Adventsfenster 2020

Viele schöne Adventsfenster durften wir im Dezember 2020 Jahr bestaunen, wer möchte, kann sie noch einmal in unserer Facebook-Galerie ansehen…

https://web.facebook.com/Familien-Club-Aletsch-111554360575059/

Nikolausbesuch 2020

Im Namen des Nikolauses bedanken wir uns ganz herzlich bei allen kleinen und grossen Besuchern, es war ein sehr schöner Abend mit euch!

Auch allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür, dass ihr diesen Anlass mit uns möglich gemacht habt!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr…